NEUES VOM NORDHÄUSER BOXNACHWUCHS:

 

Als Landesleistungszentrum ausgezeichnet

Am vergangen Dienstag kündigte sich für die noch junge Boxabteilung der BSG Altstadt 05 Nordhausen Besuch aus der Landeshauptstadt an. Der Vizepräsident und Rechtswart des Thüringer Boxverbandes (TBV), Lutz Seidenstücker schaute zum Training bei unseren jungen Sportlern vorbei... 

Ausgezeichnet (Foto: privat)Ausgezeichnet (Foto: privat)
Völlig überraschend für alle Anwesenden wurde uns dann eine Auszeichnung zuteil, mit der keiner gerechnet hat. Die BSG Altstadt 05 Nordhausen ist zum Landesleistungszentrum des TBV nach den Förderrichtlinien des LSB Thüringen zur Förderung des Nachwuchsleistungssportes in Thüringen ernannt worden.

digital
"Wir, die BSG Altstadt 05 Nordhausen freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die Arbeit und das Engagement eines jeden einzelnen im Verein in den vergangenen zwei Jahren, unsere sportlichen Erfolge auf Bundes – und Landesebene, die damit verbundene Förderung durch das Thüringer Finanzministerium und nicht zu vergessen die finanzielle, materielle und ideelle Unterstützung unserer Förderer und Sponsoren, haben sich ausgezahlt.

Nachdem die Stadt Nordhausen mit ihren Verantwortlichen dem Verein keine Unterstützung beim Suchen und Finden einer ordentlichen Trainingsstätte gegeben hat, musste der Verein sich selbst nach geeigneten Räumlichkeiten umschauen", so der Verein gegenüber der nnz.

Urkunde (Foto: privat)Urkunde (Foto: privat)Im ehemaligen „Haus des Sports" wurde man fündig. Mit großer Unterstützung des Eigentümers Christoph Bartholomäus und den bereits erwähnten Sponsoren und Förderern sowie den zahlreichen Eigenleistungen der Mitglieder selbst konnte eine Trainingsstätte geschaffen werden, die ihresgleichen sucht. Davon konnte sich auch der anwesende Vertreter des Thüringer Boxverbandes beeindruckt überzeugen.

Zwischenzeitlich vom Verein erneut unternommene Versuche, die Verantwortlichen der Stadt Nordhausen zu einer finanziellen Unterstützung hinsichtlich der laufenden Miet- und Betriebskosten zu bewegen, scheiterten den Angaben des Vereins zufolge leider erneut. Deshalb ist das eingebrachte Engagement der Vereinsführung, aller Mitglieder sowie Sponsoren und Förderer nicht genug zu wüdigen, so auch die Einschätzung vom Vertreter des Thüringer Boxverbandes.

"Wir Danken an dieser Stelle allen, die uns auf diesem Weg unterstützt und gefördert haben. Jeder einzelne hat zu dieser Auszeichnung beigetragen, sportliches Leistungszentrum des Thüringer Boxverbandes zu sein", so die Verantwortlichen der BSG Altstadt 05 Nordhausen.
BSG ALTSTADT 05
Boxjugend am Olympiastützpunkt

 

Am Wochenende waren die jungen Boxer der BSG Altstadt 05 Boxen zu Gast am Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder. Insgesamt reisten fünf Faustkämpfer mit Ihren zwei Trainern aus dem Südharz. in Frankfurt/Oder an... 

Weitere Vereine aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg füllten die Sporthalle. Am Olympiastützpunkt wurden weitere Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen. 


Die mitgereisten Sportler sowie auch das Trainerteam konnten mit den anderen angereisten Vereinen gemeinsam trainieren und Fertigkeiten austauschen. Für alle Beteiligten ist es ein interessanter Austausch gewesen.

Die angesetzten Trainingseinheiten waren sowohl anspruchsvoll als auch spielerisch gestaltet. So kam nichts zu kurz und die Sportler konnten ihre Fähigkeiten in Koordination und Ausdauer verbessern.
Wir bedanken uns für die Organisation bei den Freunden vom OSP Frankfurt/Oder und kommen gern wieder.
BSG Altstadt 05
Bilder
Bilder